Brief an alle Elterntaxis

AHHHHH… Ein Elterntaxi!
Ich Laaaauf doch lieber!

Liebe Mama(s), liebe(r) Papa(s),
ihr seid echt stark. Elternsein, das ist bestimmt gar nicht so einfach und teilweise sicherlich verdammt hart. Und trotzdem macht ihr (fast) alles, damit wir Kinder es gut haben (nur später nach Hause kommen zu dürfen wäre noch cool… Und ein bisschen mehr Taschengeld… Jaja, Spaß Papa).
Mit meinem pädagogischen Halbwissen traue ich euch aber mal die Unterstellung zu, dass der Autoexpress eigentlich kein essentielles Element der Eltern-Kind-Beziehung sein muss. Viele von euch tun sicherlich auf anderen Gebieten schon ganz viel im Sinne des Klima-(eurer-Kinder)-schutzes. Nur leider lassen sich scheinbar komplexe Probleme in Buchholz ganz simpel in zwei Hand voll Zahlen zusammenfassen:

  1. Ca. 42% der Klimagasemissionen in Buchholz entstehen durch den Verkehr.
  2. Durchschnittslänge der KfZ-Wege in Buchholz: 3,2 km
  3. Hälfte der KfZ-Wege ist kürzer als 5,0km (das geht doch mit dem
    (Lasten-)fahhrad?!)
  4. 36% der KfZ-Wege sind kürzer als 3,0 km
  5. 20% der KfZ-Wege sind kürzer als 2,0 km
  6. 69% des KfZ-Verkehrs beginnen und enden in Buchholz
  7. Anteil KfZ-Verkehr: 59%, ÖPNV 14%, Fahrrad 14%, Fußgänger 12%
  8. Ausstattung (in den Haushalten) an Fahrrädern ist geringer als die Ausstattung an KfZs
    Wir wollen euch nicht vorschreiben, wie ihr euer Leben zu führen habt, dafür habt ihr uns viel zu lieb. Das Einzige, was wir sagen wollen:
    Wir haben euch mindestens genauso lieb, und werden das auch immer tun.
    Und ERST RECHT, wenn ihr das Auto stehen lasst. Ehrlich.
    Wir gehen ja sogar schon zur Schule, also halten wir das bisschen Regen (der ist doch auch gut für die Pflanzen) schon aus. Sonst ziehen wir uns warm an und fahren auch ganz vorsichtig (mit Helm, klar Mama). Und mit meinen Freunden fahre ich durch den
    Tunnel, obwohl ihr den ja immer ein bisschen schmal fandet. Andererseits wird er durch die Autos auch nicht gerade breiter.
    Ach ja übrigens… könntet ihr mir vielleicht Geld geben? Ich will nächste Sommerferien eine Fahrradtour mit meinen Freunden machen. Hmm? Ja, klar fahre ich noch mit euch in den Urlaub… Wenn es nicht mit dem Flugzeug oder Auto zum Kilimanscharo geht…