Blog

Hier findet ihr spannende Blogbeiträge zu unterschiedlichen Themen, welche uns zurzeit auf dem Herzen liegen.

Klima und Umwelt aufs Spiel setzen ist jetzt nachhaltig

Passend zu Silvester, hat die Europäische Union die Klimapolitik im Jahr 2022 mit einer Schnapsidee begonnen. Gas- und Kernenergie sollen in Zukunft als grüne Technologien gelten. Das klingt nicht nur widersprüchlich, das ist es auch.

Frohes Neues

2021 neigt sich dem Ende zu. Und auch wenn sich vom 31.12. auf den 01.01. nicht plötzlich die Welt ändert, sondern eigentlich alles ganz gewöhnlich seinen Gang weitergeht, könnten wir uns ja trotzdem einmal gemeinsam vorstellen, wie es denn wäre, wenn eben genau dies der Fall wäre. Wenn vom 31.12.2021 auf den 01.01.2022 die Welt schlagartig anders werden würde. Von jetzt auf gleich. Wie könnte unsere Welt dann aussehen?

25.09.2020

Die Demonstration nach einer corona-bedingten Pause war ein voller Erfolg. In naher Zukunft folgen Fotos und eine Zusammenfassung. Da wir schon mehrfach nach dem vorgetragenen Poetry Slam gefragt wurden, könnt ihr diesen hier herunterladen. Bei Weiterverwendung oder -veröffentlichung bitten wir um eine Namensnennung oder einen Verweis auf uns.

Die 1,5°C-Studie

Das Thema Umwelt- und Klimaschutz wird in der Gesellschaft auch durch die vielen Proteste von FridaysforFuture und ähnlichen Gruppen wie X(Extinction Rebellion) immer präsenter, es wurden Versprechungen seitens der Politik gemacht, Gesetze wie das EEG(lol) verabschiedet, Klimaschutzpakete vorgestellt: Alles, um die Ziele des Pariser Abkommen einzuhalten, welche unter anderem die Begrenzung der Erderwärmung auf maximal +1,5°C einschließen. Aber reicht das denn? Reichen die von der Bundesregierung….

Offener Brief an alle Elterntaxis

AHHHHH… Ein Elterntaxi! Ich Laaaauf doch lieber!
Liebe Mama(s), liebe(r) Papa(s),
ihr seid echt stark. Elternsein, das ist bestimmt gar nicht so einfach und teilweise sicherlich verdammt hart. Und trotzdem macht ihr (fast) alles, damit wir Kinder es gut haben (nur später nach Hause kommen zu dürfen wäre noch cool… Und ein bisschen mehr Taschengeld… Jaja, Spaß Papa).
Mit meinem pädagogischen Halbwissen traue ich euch aber mal die Unterstellung zu, dass der Autoexpress eigentlich kein essentielles Element der Eltern-Kind-Beziehung sein muss. Viele von euch …

Das Klimaforum

Zurzeit arbeiten wir unter anderem im Buchholzer Klimaforum und der dazugehörigen Klimawerkstatt mit. Dies ist ein Versuch, über einen Dialog von Bürgern, Verbänden und der Politik zusammen am Klimakonzept der Stadt zu arbeiten. Wie das funktioniert, was in der ersten Klimawerkstatt bereits besprochen wurde, und was wir davon halten, erzählen wir im folgenden Blog.

Plastik vermeiden

Wie Du versuchen kannst, weniger Plastik zu verbrauchen, findest Du hier: