Demokratie verteidigen – Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Wir unterstützen folgenden Aufruf:

Seit Jahren radikalisiert sich die AfD in aller Öffentlichkeit und ihre Umfragewerte steigen. Verfassungsschutzpräsident Haldenwang ruft im Interview die “schweigende Mehrheit” der Gesellschaft auf, für die Demokratie einzustehen. Gefahren durch Rechtsextremismus und Antisemitismus würden bislang nicht ausreichend wahrgenommen.

Nun haben Recherchen der Redaktion von Correctiv! ein Geheimtreffen von AfD-Mitgliedern und bekannten Rechtsextremen in Potsdam enthüllt, bei dem grundgesetzwidrige Pläne zur zwangsweisen Deportation von deutschen Bürgern im Falle einer Machtübernahme besprochen wurden. Das hat das Faß für viele zum Überlaufen gebracht: „Nie Wieder“ ist jetzt! Demokratie und Menschenrechte werden durch Rechtsextreme gefährdet und müssen von der Mehrheit verteidigt werden. Das beginnt damit, nicht mehr zu schweigen und auf die Straße zu gehen.

Wir rufen alle demokratischen Parteien, Organisationen, Vereine und MitbürgerInnen auf in einem Buchholzer Bündnis für Demokratie gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. Wir wollen in einem ersten Schritt am 27.1., dem “Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” in Buchholz eine Kundgebung auf dem Peets Hoff veranstalten zu der alle Demokraten eingeladen sind.

Klimastreik in Buchholz am 15.09.

Fahrrademo-Klimastreik:
15.09.2023 – 14:00
Marktplatz Buchholz (Breite Straße)

Seit 5 Jahren demonstriert Fridays for Future für Klimagerechtigkeit weltweit. Wir konnten viel verändern. Trotz unseres Protests ist es immernoch möglich, dass die Ampel die Klimaschutzgesetz abschwächt und ihre eigenen Ziele krachend verfehlt. Auch in Buchholz scheint die Dringlichkeit des Problems noch nicht erkannt zu sein: Im Jahr 2023 plant die Stadt Buchholz Wald und Streuobstwiese, die viel CO2 speichern, zu zerstören, um eine Feuerwehr zu bauen. Allerdings könnte die Feuerwehr auch auf der gegenüberliegenden Pferdekoppel errichtet werden. Deshalb werden wir am 15.09. gegen diese Ungeheuerlichkeit demonstrieren.

Die Demo wird gestartet mit einigen Redebeiträgen und einem kurzen Theaterstück. Dann fährt, nachdem die Buchholz Busse abgefahren sind, der Demozug über die Soltauer Straße zur Ecke Tostedter Weg/Schoolsolt am Ortseingang von Holm-Seppensen. Zuletzt empfehlen wir, den Tag beim Parking Day in der Breiten Straße (gegenüber von Bäckerei Schrader) ausklingen zu lassen.

15.09. ist Klimastreik in Buchholz

SAVE THE DATE!

Am 15.09.2023 veranstaltet Fridays For Future einen globalen Klimastreik.


AUCH IN BUCHHOLZ!

Wir sind gerade in den Planungen.
Eins steht fest: Diesmal wird der Streik anders als sonst verlaufen. In wenigen Tagen werden die weiteren Infos folgen.

Das war der Klimastreik am 3. März 2023

Seit Ende Januar haben wir den Klimastreik geplant. Bei der Demoanmeldung sind wir noch von 150 Personen ausgegangen, aber wir haben uns alle selbst übertroffen. Rund 230 Menschen zogen durch die Innenstadt, skandierten gemeinsam Sprüche oder hielten ein selbstgebasteltes Schild hoch. Wir sind der Wandel!

Die Startkundgebung startet um kurz nach 14:00 mit einigen rechtlichen Hinweise von Tristan und mit seiner Rede, in der er Konsumkritik als Ablenkungsmanöver der fossilen Konzerne enttarnte. Der CO2-Fußabdruck ist eine Erfindung vom Ölkonzern BP, welcher dadurch die Schuld an der Klimakrise dem einzelnen Verbraucher statt sich selbst anhängt.
Dann ging es über die Poststraße quer durch die Fußgängerzone zur Schützenstraße. Vorneweg das Banner, welches den Aufruf “Handeln statt Reden” trug. Sehr passend für eine Stadt wie Buchholz, in der es der es viele Konzepte für Klimaschutz gibt (schon seit 2012), die Emissionen aber nicht signifikant sinken. Zwar redet in Buchholz jeder Abgeordnete über das Klimaforum und die Wichtigkeit des Klimaschutzes; Konsequenz in der Durchführung scheitert schon bei der Verhinderung klimaschädlicher Projekte wie z.B. beim Bau des Ostrings oder der Bebauungspläne am Trelder Berg bzw. in Holm-Seppensen.
In der Mitte der Demo spielte ein Lautsprecher auf einem Heidschnucken-Lastenrad Musik und moderiert wurde das ganze von Len.

Auf der Endkundgebung vor dem Rathaus sprach Simon über das, was für eine Verkehrswende in Deutschland dringend getan werden muss. Die THG-Emissionen im Verkehrssektor sind in Deutschland nur um wenige Prozent im Vergleich zu 1990 gesunken. Auch der Landkreis Harburg steht laut einer Analyse von Taz und FH Potsdam nicht gut da.

Zuletzt hielt Stadtratsmitglied Grit eine Rede über die historischen Klimabemühungen in Buchholz. Vor einigen Jahren wurde sie, als sie von Reduktion der Treibhausgase redete noch schief angeguckt, heute wird sie nicht mehr schief angeguckt – auch dank der Fridays-For-Future-Bewegung. Trotzdem ist in Buchholz immernoch eine große Kluft zwischen Anspruch in Klimaschutzmaßnahmen (z.B. das Klimaschutzkonzept des Hamburg-Instituts) und Umsetzung.

Für eine spontane Rede sorgte Ilona vom Runden Tisch Natur-, Umwelt- und Tierschutz Buchholz. Sie motivierte, selber aktiv zu werden und lobte die junge Generation für ihr Engagement.

Anreise & Letzte Vorbereitungen für den 3. März

Der 03.03. rückt näher. Gestern Abend haben wir den genauen Ablauf der Demo besprochen und die Route hier graphisch dargestellt:

Wichtig für die Anreise:

Durch den Warnstreik von ver.di, den wir trotzdem sehr unterstützen, kommt es am Tag des Klimastreiks zu Einschränkungen im Busverkehr. Wir empfehlen die Anreise zum Bahnhof Buchholz mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Hier trotzdem eine Auflistung aller möglichen Fahrten vom Schulzentrum II und Schulzentrum I:

Vom Schulzentrum II:
13:30 – 4631 Hanstedt Kirche
(weitere folgen evtl.)

Vom Schulzentrum I:
13:32 – 4631 Sahrendorf
(weitere folgen evtl.)

Alle Fahrten vom Buchholz Bus könnten ausfallen, die oben angebenen Linien fahren sicher laut KVG am Freitag.

Wir haben außerdem einen Lautsprecher organisiert und getestet und ein Frontbanner gemalt.

Pressemitteilung: Klimademo am 3. März 2023 in Buchholz und Winsen

Buchholz/Winsen. Fridays for Future organisiert am 3. März rund um den Globus Aktionen, um für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu demonstrieren. Auch die Fridays-for-Future-Ortsgruppen in Buchholz und Winsen veranstalten an diesem Tag Demonstrationen.

„Die Regierung muss endlich konsequente Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5°C-Erderwärmung-Ziels beschließen. Sonst erreichen wir Kipppunkte im Klimasystem, welche das Klima unkontrollierbar machen.”

erklärt Simon Hoffmann von Fridays for Future Buchholz

Weit hinter den Einsparungszielen liegt in Deutschland der Verkehrssektor. Trotzdem kündigte der Verkehrsminister Wissing an, weitere Autobahnen zu bauen. So fordern die Veranstalter den sofortigen Stopp des weiteren Autobahnbaus und den radikalen, sozial-verträglichen Ausbau des ÖPNVs und der Radinfrastruktur.

Die Demonstration startet in Buchholz um 14:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz (Neue Straße) und in Winsen um 13:30 Uhr auf dem Schlossplatz.
Beide Veranstalter werben mit interessanten Redebeiträgen. In Winsen wird außerdem die Band ZicZac aus Berlin anreisen.

Termine:
 Buchholz – 14:00 Bahnhofsvorplatz Nord (Neue Straße)
 Winsen – 13:30 Schlossplatz Winsen

Anreise zur Buchholzer Demo:
von GaK, RaK und BBS (Schulzentrum II)
von IGS, AEG und Schule am Boerns Soll (Schulzentrum I)

ChatGPT über den Globalen Klimastreik am 3. März 2023

Wir rufen am 03.03.2023 zu einem Klimastreik auf. Die Demo findet am Bahnhofsvorplatz Nord in Buchholz i.d.N. statt und beginnt um 14:00 Uhr.

Wir fordern politische Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Wir werden unsere Forderungen laut und deutlich zum Ausdruck bringen und ein Zeichen setzen für eine bessere Zukunft für die nächsten Generationen.

“Es ist Zeit zu handeln und zu zeigen, dass wir die Zukunft unserer Welt ernst nehmen. Wir rufen alle Menschen auf, sich uns anzuschließen und ihre Stimme für eine grünere Zukunft zu erheben!”

ChatGPT über den Klimastreik

Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Demo teilzunehmen. Wir fordern die politischen Entscheidungsträger auf, schnelle, soziale und konsequente Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu ergreifen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Weitere Informationen und Updates zum Klimastreik in Buchholz sind auf unserer Instagram-Seite verfügbar.

Zum Globalen Klimastreik vom Schulzentrum II (GaK, RaK und BBS) Zum Globalen Klimastreik vom Schulzentrum I (IGS, AEG und Schule am Boerns Soll)

Lützerath – Flyeraktion und Großdemo

Schon seit Jahren kämpft die Klimabewegung für den Erhalt von Lützerath. Auch wir veranstalteten schon weit vor den großen Medienbericht-Wellen rund um die Räumung im Januar eine Flyeraktion zum Thema auf dem Wochenmarkt. Hilfe bekamen wir von den Parents for Future. Mehr zu Lützerath

Ich war auf der Großdemo bei Lützerath am 14.01. Nach einer Anfahrt mit dem Bus (ohne Polizeikontrollen) aus Hamburg schritt ich mit 35.000 weiteren in die Richtung des Tagebauvorfelds. Überall waren lautstark Sprüche wie “Lützi – bleibt!” oder “Hoch für den Klimaschutz, runter mit der Kohle!” zu hören. Greta Thunberg hielt auf der Endkundgebung eine Rede über den weltweiten, gemeinsamen Kampf gegen die Klimakatstrophe und betonte den Einfluss von Entscheidungen wie der in Lützerath weltweit. Während ich schon den Rückweg zum Bus antrat, strömten immernoch Menschenmassen von überall auf die riesige Fläche vor dem Tagebau. Die Auseinandersetzungen mit der Polizei habe ich nicht direkt mitbekommen. Die in den Nachrichten beschriebenen Szenen müssten aber hinter einem Damm unmittelbar an der Tagebaukante geschehen sein. Mein Eindruck war, dass ein Großteil der Demonstranten nicht hinter dem Damm sich befand, sondern komplett legal rund um die Bühne.

Ein Bericht der Großdemo vor Lützerath am 14.01.2023 von Simon