Klima-Demonstranten am Buchholzer Markt

Pressemitteilung: Klimademo am 3. März 2023 in Buchholz und Winsen

Buchholz/Winsen. Fridays for Future organisiert am 3. März rund um den Globus Aktionen, um für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu demonstrieren. Auch die Fridays-for-Future-Ortsgruppen in Buchholz und Winsen veranstalten an diesem Tag Demonstrationen.

„Die Regierung muss endlich konsequente Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5°C-Erderwärmung-Ziels beschließen. Sonst erreichen wir Kipppunkte im Klimasystem, welche das Klima unkontrollierbar machen.”

erklärt Simon Hoffmann von Fridays for Future Buchholz

Weit hinter den Einsparungszielen liegt in Deutschland der Verkehrssektor. Trotzdem kündigte der Verkehrsminister Wissing an, weitere Autobahnen zu bauen. So fordern die Veranstalter den sofortigen Stopp des weiteren Autobahnbaus und den radikalen, sozial-verträglichen Ausbau des ÖPNVs und der Radinfrastruktur.

Die Demonstration startet in Buchholz um 14:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz (Neue Straße) und in Winsen um 13:30 Uhr auf dem Schlossplatz.
Beide Veranstalter werben mit interessanten Redebeiträgen. In Winsen wird außerdem die Band ZicZac aus Berlin anreisen.

Termine:
 Buchholz – 14:00 Bahnhofsvorplatz Nord (Neue Straße)
 Winsen – 13:30 Schlossplatz Winsen

Anreise zur Buchholzer Demo:
von GaK, RaK und BBS (Schulzentrum II)
von IGS, AEG und Schule am Boerns Soll (Schulzentrum I)

Nichts mehr verpassen? – Infostream abonnieren!